The Connes Embedding Problem and Quantum Complexity Theory
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert im Rahmen von „Forum Junge Wissenschaft“ in diesem Jahr vier wissenschaftliche Veranstaltungen. In Kooperation mit der Altonaer Stiftung für philosophische Grundlagenforschung finanziert die Akademie unter anderem diese Veranstaltung.
Von Neumann-Algebren sind mathematische Objekte der reinen Mathematik. Sie werden angewendet in der Formulierung physikalischer Theorien, insbesondere in der Quantenmechanik. Vor einigen Jahren wurde entdeckt, dass Von-Neumann-Algebren mit Quantenrechnungen, wie sie mit Quantencomputern durchgeführt werden, zusammenhängen. Im Seminar „The Connes Embedding Problem and Quantum Complexity Theory“ vom 9. bis zum 13. September 2024 auf der Biologischen Station Hiddensee der Universität Greifswald befassen sich junge Forschende aus den Mathematik, Physik und Informationstheorie mit den Aspekten der Neumann-Algebren, die für das Verständnis von Quantencomputern relevant sind.
Weitere Informationen: https://math-inf.uni-greifswald.de/forschung/algebra-geometrie-und-topologie/seminar-on-hiddensee-island/
Montag, 9. September bis Freitag, 13. September 2024
Biologische Station Hiddensee
Biologenweg 15, 18565 Kloster, Greifswald
Veronika Schopka
Telefon: +49 40 42948669-12
E-Mail: veranstaltungen(at)awhamburg.de
Wenn Sie regelmäßig über öffentliche Veranstaltungen der Akademie informiert werden möchten, dann schreiben Sie bitte an veranstaltungen(at)awhamburg.de und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit.