07 Nov 22
Akademie aktuell

Was tun? Perspektiven und Chancen der Energieversorgung in Norddeutschland

Podiumsdiskussion

Energie ist in Europa knapp und teuer geworden. Solch ein Szenario war bisher undenkbar. Es belastet unsere gesamte Wirtschaft und insbesondere die Privatverbraucher stark. Steigende Energiepreise wecken Befürchtungen für historische Höchststände der Inflation. Diese für alle spürbaren Effekte des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine stellen uns vor sehr große Herausforderungen. Insbesondere Deutschland war bisher extrem abhängig von einem Import fossiler Energieträger aus Russland – und hier insbesondere Erdgas – für die Wärme- und Stromerzeugung sowie für die industrielle Produktion. Der nächste Winter scheint eine harte Bewährungsprobe für die Stabilität unserer Energieversorgung zu werden. Wie gut sind wir vorbereitet? Werden die eingespeicherten Erdgasmengen zusammen mit den nicht aus Russland stammenden Importen uns sicher über den Winter bringen? Was passiert, wenn viele Verbraucherinnen und Verbraucher elektrisch heizen? Und was bedeuten die Preisentwicklung für Erdgas, die Umlagen für die Gasbeschaffung und -speicherung sowie die Strompreisentwicklung für die Industrie und den privaten Endverbraucher? Können und müssen wir Energiekosten sozial gerechter gestalten? Ist unser Wohlstand noch zu retten? Uns alle bewegt schließlich diese Kernfrage: Wie sieht unsere Energie-Zukunft aus?

Es diskutieren:

  • Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt, Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Akademie-Arbeitsgruppe „Wasserstoff für das norddeutsche Energiesystem“
  • Monika Rößiger, Biologin, Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin (u. a. „Die Wasserstoff-Wende“)
  • Prof. Dr.-Ing. Detlef Schulz, Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Sprecher der Akademie-Arbeitsgruppe „Wasserstoff für das norddeutsche Energiesystem“
  • Anselm Sprandel, Leiter des Amtes für Energie und Klima in der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in Hamburg

Moderation:
Birgit Langhammer, Journalistin, NDR Info

Die Podiumsdiskussion findet in Kooperation mit NDR Info statt. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und in einer Zusammenfassung als Podcast sowie im Radioprogramm von NDR Info zu hören sein (Sendetermin: 12. November 2022 um 21:00 Uhr).

 

Montag, 7. November 2022, 19:00 Uhr
im resonanzraum im Bunker St. Pauli, 1. OG,
Feldstraße 66, 20359 Hamburg

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Für die Teilnahme im Resonanzraum ist eine Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen(at)awhamburg.de
Sie erhalten von uns eine Bestätigung.

Montag, 7. November 2022 um 19:00

Anmeldung bitte unter

Informationen zur Veranstaltung als Download


Ansprechpartnerin

Veronika Schopka
Telefon: +49 40 42948669-12
E-Mail:  veranstaltungen(at)awhamburg.de

Wenn Sie regelmäßig über öffentliche Veranstaltungen der Akademie informiert werden möchten, dann schreiben Sie bitte an veranstaltungen(at)awhamburg.de und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit.