Veranstaltungen
11 Nov 25
Akademie aktuell

Wissenschaft im Fadenkreuz. Wie überlebt freie Forschung?

Podiumsdiskussion in der Reihe "Akademie aktuell"

Wissenschaft braucht Freiheit – und diese Freiheit ist eng an demokratische Strukturen geknüpft. Doch selbst in etablierten Demokratien wie den USA geraten wissenschaftliche Institutionen zunehmend unter politischen Druck. Eingriffe in Bereiche wie die Klima- oder Gesundheitsforschung werfen Fragen nach globalen Folgen auf: Was passiert, wenn einflussreiche Regierungen wissenschaftliche Erkenntnisse behindern statt fördern?
Auch in Deutschland und Europa wächst die Sorge um die Resilienz freier Forschung. Organisationen wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat reagieren mit Initiativen, um die Unabhängigkeit der Wissenschaft zu schützen. Die Veranstaltung „Akademie aktuell“ am 11. November 2025 greift diese Entwicklung auf und diskutiert, wie Wissenschaft trotz wachsender Herausforderungen frei und zukunftsfähig bleiben kann – global, institutionell und individuell.

Auf dem Podium:
Prof. Dr. Christine Falk, Medizinische Hochschule Hannover, Mitglied des Wissenschaftsrates
Prof. Dr. Hans Michael Heinig, Professor für Öffentliches Recht, insb. Kirchen- und Staatskirchenrecht, an der Georg-August-Universität Göttingen und Leiter des Kirchenrechtlichen Instituts der EKD
Prof. Dr. Thomas Mettenleiter, Professor für Virologie und Präsident a.D., Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (Insel Riems bei Greifswald), Akademiemitglied und Sprecher der Arbeitsgruppe „One Health“

Moderation:
Birgit Langhammer, Journalistin, NDR Info

Die Podiumsdiskussion findet in Kooperation mit NDR Info statt. Die Veranstaltung wird vom NDR aufgezeichnet und in einer Zusammenfassung im Radioprogramm von NDR Info gesendet, sowie online abrufbar sein. Sendetermin: Sonntag, 16. November 2025, um 19:00 Uhr auf NDR Info. Die Sendung wird im Online-Angebot von NDR Info zu finden sein unter: https://www.ndr.de/hintergrundard100.html

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Für die Teilnahme im resonanzraum ist eine Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen(at)awhamburg.de
Sie erhalten von uns eine Bestätigung.

Dienstag, 11. November 2025, 19:00 Uhr
im resonanzraum im Bunker St. Pauli, 1. OG,
Feldstraße 66, 20359 Hamburg

➤ Zur Reihe „Akademie aktuell“

Dienstag, 11. November 2025 um 19:00

Anmeldung bitte unter

veranstaltungen@awhamburg.de

Informationen zur Veranstaltung als Download


Ansprechpartnerin

Veronika Schopka
Telefon: +49 40 42948669-12
E-Mail:  veranstaltungen(at)awhamburg.de

Wenn Sie regelmäßig über öffentliche Veranstaltungen der Akademie informiert werden möchten, dann schreiben Sie bitte an veranstaltungen(at)awhamburg.de und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit.