Dr. Andrés López Rivera
Politikwissenschaft
Andrés López Rivera ist Politikwissenschaftler an der Universität Hamburg mit interdisziplinärem Fokus im Bereich der politischen Ökologie und Klimaforschung. Nach seinem Masterstudium in „Global Politics“ an der London School of Economics and Political Science (LSE) promovierte er an der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE). Er war außerdem als Gastwissenschaftler an Sciences Po in Paris sowie an der Universidad Andina Simón Bolívar in Quito tätig. In seiner 2022 veröffentlichten Dissertation widmete er sich der Thematik Wissen und Diversität im Bereich der Klimagovernance, mit Schwerpunkt auf lokalem und Indigenem Wissen.
In seiner Forschung untersucht er die Schnittstellen von Wissenspolitik, Vielfalt und sozio-ökologischen Transformationsprozessen. Der Fokus liegt dabei auf der Wechselwirkung globaler und lokaler Dynamiken, insbesondere in Lateinamerika.
Als Postdoktorand am Exzellenzcluster „Klima, Klimawandel und Gesellschaft (CLICCS)“ an der Universität Hamburg ist er Mitherausgeber der zentralen Studie Hamburg Climate Futures Outlook. Die Studie bietet eine globale Auswertung plausibler Klimazukünfte mit Fokus auf gesellschaftliche Schlüsselprozesse für Dekarbonisierung und nachhaltige Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
Bundesstraße 53