Portrait Dr. Dennis Redeker

Dr. Dennis Redeker

Fachgebiet:

Politikwissenschaften

Institution: Universität Bremen
Jahrgang: 1987

Dennis Redeker ist Politikwissenschaftler und Postdoktorand am ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung an der Universität Bremen. Dort beschäftigt er sich mit Fragestellungen aus der Global Governance-Forschung, vor allem in den Feldern Internet-, Plattform- und KI-Governance. Er ist ein Gründungsmitglied des interdisziplinären Digital Constitutionalism Network, welches sich mit der Rolle von Menschenrechten im digitalen Raum sowie der Frage der zunehmenden Konstituierung von Normen digitaler Technologien auseinandersetzt.

Zwischen 2017 und 2021 war Dennis Redeker wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, an der Universität Bremen und Doktorand an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS). Während seiner Promotionsphase (Dissertation über transnationale Netzwerke und den Schutz von Menschenrechten im digitalen Raum) absolvierte er Forschungsaufenthalte an der New York University und der Harvard University. Zuvor studierte er Internationale Beziehungen, vergleichendes Recht, politische Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Maastricht, Bremen und an der University of Connecticut.

Wir brauchen Wissenschaftsakademien heute mehr denn je, um der Polarisierung unserer Zeit durch langfristigen Austausch über die Grenzen von Wissenschaftsdisziplinen hinweg entgegenzutreten. Das YAF-Programm ermöglicht mir einen solchen Austausch mit Kolleg:innen aus Norddeutschland.
Kontakt
Universität Bremen
ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung
Linzer Straße 4
28359 Bremen
Info
Über die Akademie