Dr.-Ing. Christian Herzog

Fachgebiet: Technikethik
Institution: Universität zu Lübeck
Jahrgang: 1984

Ich verstehe mich als transdisziplinärer Wissenschaftler, der technische und geisteswissenschaftliche Perspektive und Expertise verbindet. Ursprünglich studierter Ingenieur im Bereich der Mechatronik, interessierte mich bereits während meines Promotionsstudiums in der Regelungstechnik an der Technischen Universität Hamburg die soziale und ökologische Verantwortung, die das Ingenieurwesen mit sich bringt. Nach meinem Wechsel an die Universität zu Lübeck professionalisierte ich meine Beschäftigung mit den ethischen Fragen im Zusammenhang mit Technik, inkl. eines Fernstudiums der Angewandten Ethik an der Universität Leeds. Derzeit leite ich den Ethical Innovation Hub an der Universität zu Lübeck, eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Instituts für Medizinische Elektrotechnik und des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung.

Die Akademie bietet mir den Austausch mit faszinierenden Menschen aus einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen.

Kontakt

Ethical Innovation Hub
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Info
Über die
Akademie