Portrait Dr. Alexander Stark

Jun.-Prof. Dr. Alexander Stark

Fachgebiet:

Rechtswissenschaften

Institution: Leuphana Universität Lüneburg
Jahrgang: 1988

Alexander Stark hat Jura und Philosophie in Augsburg, Hamburg und Wuhan studiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Umwelt- und Klimaschutzrechts sowie der Rechtsphilosophie. Er wurde 2019 an der Universität Hamburg mit einer Arbeit über die interdisziplinären Potenziale der Rechtswissenschaft und deren Verhältnis zu anderen Disziplinen promoviert („Interdisziplinarität der Rechtsdogmatik“). Er arbeitete an der Universität Hamburg an einem Habilitationsprojekt zum umweltrechtlichen Verursacherprinzip, in dem es um Prinzipien, Grundsätze und Schwierigkeiten der Zurechnung von Umweltschäden – insbesondere im Kontext des Klimaschutz- und Luftqualitätsrechts – geht. Derzeit ist er Inhaber der Professur Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie der Leuphana Law School.

Viele Forschungsfragen können nur durch einen interdisziplinären Austausch rational untersucht werden. Die Akademie bietet für einen solchen Austausch ein hervorragendes Forum.
Kontakt

Lüneburg
Info
Über die Akademie