Akademie-Präsident Kreuzer beginnt seine 2. Amtszeit

Portrait Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Edwin J. Kreuzer

Am 1. Juli 2018 trat der Technikwissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Prof. E.h. Edwin J. Kreuzer seine zweite Amtszeit als Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg an. Die Mitgliederversammlung der Akademie hatte ihn am 26. Januar wiedergewählt. Der Technikwissenschaftler Edwin Kreuzer ist seit 2013 Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und außerdem seit dem 1. September 2015 Vizepräsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.
„Wir haben seit der Gründung unserer Akademie vor knapp 13 Jahren wissenschaftlich und als Mittler zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in Hamburg und Norddeutschland schon viel erreicht. Meine Bemühungen in den nächsten Jahren gelten der Einrichtung eines Wissenschaftskollegs und die Unterbringung der Akademie in einem eigenen Gebäude“, so Edwin Kreuzer, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
Weitere wichtige Ziele für die zweite Amtszeit sind neben der Nachwuchsförderung und der Einbindung exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in die Arbeit der Akademie, die stärkere Vernetzung mit den angrenzenden Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und die Stärkung internationaler Kontakte, vor allem zu den Landesakademien der Staaten des Ostseeraums sowie die Zusammenarbeit der Akademie und ihrer interdisziplinär arbeitenden Arbeitsgruppen mit nationalen und internationalen Akademien.
Im Kurzinterview spricht Akademie-Präsident Kreuzer über seine Pläne und die Herausforderungen der nächsten Jahre. Welche Ziele verfolgt die Akademie für die Zukunft? Was will die Akademie für die Wissenschaft in Norddeutschland bewegen?

Zum Interview