Summer School äthiopischer und eritreischer Handschriftenforschung

Foto: AdWHH/Wilken

Mit Unterstützung des Langzeitforschungsvorhabens der Akademie der Wissenschaften in Hamburg “Beta maṣāḥǝft. Schriftkultur des christlichen Äthiopiens und Eritreas: Eine multimediale Forschungsumgebung” fand vom 21. bis zum 25. September 2020 zum fünften Mal eine internationale Summer School zur äthiopischen und eritreischen Handschriftenforschung statt. Zum ersten Mal wurde die Summer School online ausgetragen.

Von den 60 Bewerbern aus der ganzen Welt wurden 27 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Armenien, Äthiopien, Brasilien, Deutschland, Eritrea, Griechenland, Großbritannien, Kanada, Italien, Norwegen, der Schweiz, Spanien und den USA zugelassen. Die über 30 Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Diskussionen) boten den Studierenden die Möglichkeit, Basiskenntnisse der äthiopischen Handschriftenkunde sowie praktische Fähigkeiten in wissenschaftlicher Katalogisierung zu erarbeiten.
Die drei öffentlichen Abendvorlesungen (zur äthiopischen Epigrafik, zur Handschriftentradition der Beta ʾƎsrāʾel, und zur amharischen Handschriftenforschung), die diesmal das Lehrangebot abrundeten, wurden von bis zu je 80 Wissenschaftlerinnen- und Wissenschaftler aus der ganzen Welt verfolgt.

Mehr Informationen