Valery Rubakov erhält den Hamburger Preis für Theoretische Physik 2020

Portrait Prof. Dr. Valery Rubakov

Der russische Physiker Valery Rubakov erhält den mit 137.036 Euro dotierten Hamburger Preis für Theoretische Physik 2020. Rubakov ist leitender Wissenschaftler am Institut für Kernforschung der Russischen Akademie der Wissenschaften, Professor an der Lomonossov Universität in Moskau und Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Forschungsteams auf der ganzen Welt konnten in den vergangenen Jahren wichtige Erkenntnisse über die Entstehung des Universums gewinnen. Sie stützten sich dabei auch auf die Arbeiten von Valery Rubakov. Ausgezeichnet wurden seine weitreichenden Impulse in vielen Bereichen der Theoretischen Physik. Diese haben die heutige Sicht auf das Universum maßgeblich geprägt und wichtige Beiträge zum Verständnis der Zeit kurz nach dem Urknall und der weiteren Entwicklung unseres Kosmos geleistet.
Rubakov gehört zu den anerkanntesten zeitgenössischen russischen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Theoretischen Physik mit dem Schwerpunkt Quantenfeldtheorie, Elementarteilchenphysik und Kosmologie.
Der Preis wird Rubakov im November 2020 in Hamburg gemeinsam von der Joachim Herz Stiftung, dem Wolfgang-Pauli-Centre von DESY und der Universität Hamburg, dem Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) und den beiden Exzellenzclustern „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und „Quantum Universe“ der Universität Hamburg verliehen.

Valery Rubakov, geboren 1955, hat Physik an der Lomonossov Universität studiert und wurde 1981 am Institut für Kernforschung promoviert. 1987 wurde er dort Vizedirektor der Forschung und 1994 leitender Wissenschaftler. Er ist seit 1998 Vollmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau, seit 2015 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und engagierte sich in der Akademie-Arbeitsgruppe „Neue Herausforderungen der Kosmologie“. Für seine Forschungen erhielt Rubakov zahlreiche Preise.

Mehr Informationen