Akademiemitglied Annette Haug erhält ERC Advanced Grant

Annette Haug, Professorin für Klassische Archäologie an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel und Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, erhält einen ERC Advanced Grant. Damit fördert der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) erfahrene Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher mit ambitionierten Projekten, die bahnbrechende Erkenntnisse versprechen. So stehen Haug für ihr neues Forschungsprojekt „Fragile Bilder“ rund 2,5 Millionen Euro Förderung für fünf Jahre zur Verfügung, um Bilder der römischen Antike genau zu untersuchen. Prof. Dr. Annette Haug habe als erste Wissenschaftlerin der CAU einen ERC Advanced Grant eingeworben, betont die Kieler Universität in einer Pressemitteilung.

Dank eines ERC Advanced Grant stehen Annette Haug für ihr neues Forschungsprojekt „Fragile Bilder“ rund 2,5 Millionen Euro Förderung für fünf Jahre zur Verfügung, um Bilder der römischen Antike genau zu untersuchen.

Wie wirken Bilder? Warum schauen wir sie an? Welche Haltung haben wir gegenüber einem Bild? Annette Haug wird diesen Fragen nachgehen. Projektstart voraussichtlich Anfang 2025.

Annette Haug, Direktorin der Kieler Antikensammlung und zudem Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters ROOTS, erhält bereits die zweite ERC-Förderung. Mit einem ERC Consolidator Grant hat sie von 2016 bis 2022 zu Architektur und Design in der römischen Antike geforscht. Im Podcast der Akademie der Wissenschaften in Hamburg „Wissenschaft als Kompass“ hat Haug über diese Forschungsarbeit ausführlich berichtet. Nun möchte sie laut CAU-Pressemitteilung das Feld der Bilder erobern und freut sich sehr darauf: „Für den Förderantrag habe ich viel gelesen und für mich eine neue Welt erschlossen. Das jetzt realisieren zu können, ist ein Traum.“ Die Idee und das Konzept haben den Europäischen Forschungsrat überzeugt. Damit gehört Haug zu den knapp 14 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber, die einen Zuschlag gekommen haben.

Mit einem Team aus drei Promovierenden und drei Postdocs will Annette Haug mit der weit verbreiteten Annahme aufräumen, dass Bilder grundsätzlich Macht ausüben. „Das ist aus meiner Sicht zu einseitig“, betont die Wissenschaftlerin in der CAU-Pressemitteilung. „Wir werden die Betrachtenden und ihre Interessen mit in die Bildanalyse einbeziehen. Was interessiert eine Person an einem Bild: Ist es die Ästhetik, die Form, der Inhalt oder vielleicht gar nichts? Und was macht die Person dann mit dem Bild: ignorieren, umgestalten oder gar zerstören?“ Ihre Forschung konzentriert sich auf Bilder der römischen Antike, also etwa Wandmalereien, Reliefs auf Keramik oder Architektur, in Stoffen eingewebte Bilder und Statuen. Der Untersuchungszeitraum reicht von der römischen Republik im 2. Jahrhundert v. Chr. bis in die Spätantike im 4. Jahrhundert n. Chr. In dieser Zeit haben sich wandelnde Interessen und Geschmäcker sowie unterschiedliche politische, kulturelle und religiöse Einflüsse die Bildkultur im Römischen Reich stark geprägt und verändert.

Daher werden die Forschenden ausgehend von Italien Wandmalereien, Götterstatuen und Naturbilder untersuchen. Im Zentrum steht ihre Fragilität: So wurden Bilder über die Zeit etwa aufgrund gesellschaftlicher Umbrüche verändert oder gar zerstört wie manche Kaiserstatuen. Zudem haben Betrachtende je nach eigenem Interesse und ihren Lebensumständen Bildern mehrere Bedeutungen zugewiesen. Andere Bilder wiederum thematisieren ihre eigene Bildlichkeit – indem sie etwa ihre Bildgrenzen überschreiten. Annette Haug erläutert in der CAU-Pressemitteilung: „Das mag abstrakt erscheinen. Unsere Forschung lässt sich aber auch grundsätzlich verstehen, denn wir erkunden, wie Bilder und Betrachtende wechselseitig aufeinander einwirken. Übertragen auf unsere Zeit könnten wir uns etwa fragen: Warum sehe ich mir brutale Kriegsbilder an? Faszinieren sie mich, schrecken sie mich ab oder nutze ich sie zur Information? Ich reflektiere also, was meine Haltung gegenüber einem Bild ist und was ich mit ihm mache – aber auch, warum und wie mich Bilder in ihren Bann ziehen.“

Aus Sicht der Archäologie geht es Annette Haug darum, ein neues Narrativ für die Kultur der römischen Antike zu formulieren: „Nicht nur die starken Bilder erzählen uns etwas, sondern auch die mit einem fragilen Moment.“ Wenn man Bild und Betrachtende stärker aufeinander bezieht, ergibt sich ein anderes, neues Verständnis der römischen Bildkultur.

Annette Haug ist seit 2017 Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

➤ Zum Forschungsprojekt „Fragile Bilder“

➤ Podcast-Folge zu Wohnen und urbanen Atmosphären in Pompeji mit Annette Haug

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien