Akademiemitglied Stefan Rose-John ausgezeichnet mit dem 2024 ICIS-BioLegend William E. Paul Award

Für seine grundlegenden Beiträge zur Biologie der Zytokine ist Akademiemitglied Prof. Dr. Stefan Rose-John mit dem 2024 ICIS-BioLegend William E. Paul Award ausgezeichnet worden. Der emeritierte Professor für Biochemie und langjährige Direktor des Biochemischen Instituts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat die Auszeichnung auf der COEX Conference Center in Seoul am 20. Oktober 2024 entgegengenommen.

Ausgezeichnet mit dem 2024 ICIS-BioLegend William E. Paul Award: Akademiemitglied und Biochemiker Prof. Dr. Stefan Rose-John.

Zytokine sind hormonartige Substanzen, die das Immunsystem koordinieren und die bei der Therapie von Autoimmunerkrankungen eine entscheidende Rolle spielen. Stefan Rose-John hat einen Signalweg entdeckt, der vor allem für die inflammatorischen, also entzündungsfördernden Eigenschaften des Zytokins Interleukin-6 verantwortlich ist. Der Biochemiker hat ein Protein geschaffen, das diesen Signalweg hemmt, ohne die protektiven, also schützenden Eigenschaften von Interleukin-6 zu beeinflussen. Bisher existierende Hemmstoffe von Interleukin-6 hemmen beide Eigenschaften des Zytokins, was zu deutlichen Nebenwirkungen führt. Dieses Protein mit dem Namen Olamkicept hat bereits erfolgreich Phase I (Erprobung mit wenigen Gesunden) und Phase II (Erprobung mit wenigen Kranken) der klinischen Prüfungen durchlaufen. Es soll in Zukunft in Phase III (Erprobung mit vielen Kranken) getestet werden. Danach kann die Zulassung als Medikament beantragt werden.

Stefan Rose-John ist seit 2014 Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien