Bundesverdienstorden für Akademiepräsident Mojib Latif

Für seine Forschungsarbeit als Professor für Klimaphysik und sein Engagement als Wissenschaftskommunikator hat Akademiepräsident Prof. Dr. Mojib Latif den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhalten. Die Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit fand heute in Berlin auf Schloss Bellevue statt. Latif sei einer der Ersten gewesen, die vor den Folgen des Klimawandels gewarnt haben, begründet das Bundespräsidialamt die Auszeichnung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (links) zeichnete Akademiepräsident Prof. Dr. Mojib Latif für seine Arbeit und sein Engagement als Klimaforscher mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.

Professor Dr. Mojib Latif gehöre zu den bekanntesten Klimaforschern weltweit. Da Wissenschaft nicht Selbstzweck sei, habe er zu den Forschungsergebnissen immer wieder konkrete Vorschläge für eine Umsetzung gemacht und in vielen Büchern den Klimawandel für eine breite Öffentlichkeit verständlich dargelegt, heißt es weiter in der Begründung des Bundespräsidialamtes. Sein Ziel sei stets gewesen, durch Bildung, Aufklärung und Information alle zu motivieren und zu befähigen, über das eigene Handeln nachzudenken. Stets hat Latif seine Expertise als Klimaforscher auch auf internationaler Ebene eingebracht –  unter anderem als Mitautor der Berichte des Weltklimarates der Vereinten Nationen (IPCC).

Mojib Latif begann seine wissenschaftliche Karriere in Hamburg, wo er auch promovierte und habilitierte. Am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie widmete er sich bereits der Vermittlung des Klimawandels für eine breite Öffentlichkeit. 2003 wurde er als Professor an die Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel berufen und leitete ab 2004 den Forschungsbereich Ozeanzirkulation und Klimadynamik am damaligen Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel, dem heutigen GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Mojib Latif ist seit 2007 Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und leitet die Akademie seit 2022 als Präsident. Darüber hinaus ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Für sein herausragendes Engagement hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen, darunter 2015 den Deutschen Umweltpreis und 2016 den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.

Zu der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstorden passt, dass Mojib Latif im Wintersemester 2023 / 2024 Inhaber der siebten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ an der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal ist. Während seiner Gastprofessur an der Bergischen Universität hält Mojib Latif mehrere Seminare und Vorlesungen für Studierende und Promovierende.

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien