Die Akademie trauert um ihr Korrespondierendes Mitglied Valery Rubakov

16.02.1955 – 18.10.2022

Valery Rubakov wurde am 16. Februar 1955 in Moskau geboren. 1981 wurde er in Physik am Institut für Kernforschung (INR) an der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau promoviert. Dort war er seit 1994 leitender Wissenschaftler. Darüber hinaus lehrte er als Professor an der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau. Der Akademie der Wissenschaften in Hamburg gehörte Valery Rubakov seit 2015 an.

Prof. Dr. Valery Rubakov (†)

Als theoretischer Physiker und Kosmologe wurde er vor allem durch seine Arbeiten über den Protonen-Zerfall, die Materie-Antimaterie-Asymmetrie des Universums und zusätzliche räumliche Dimensionen bekannt. Zu seinen Forschungsinteressen gehörten Gravitationswellen, kosmologische Dichtestörungen und dunkle Materie. Zusammen mit Dimitry Gorbunov schrieb er ein klassisches Lehrbuch über die „Theorie des frühen Universums“. Für seine Forschungen erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2020 den „Hamburger Preis für Theoretische Physik“.

Seit 1998 war Rubakov Vollmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. 2015 wurde er zum Mitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt. Im selben Jahr wählte ihn die Akademie der Wissenschaften in Hamburg zum Korrespondierenden Mitglied. Der Physiker war vor allem in der Arbeitsgruppe „Neue Herausforderungen der Kosmologie“ sehr aktiv.

Am 18. Oktober 2022 ist Prof. Dr. Valery Rubakov im Alter von 67 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Akademie ein hochgeschätztes Mitglied.

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien