Portrait Prof. Dr. Valery Rubakov

Prof. Dr. Valery Rubakov

Fachgebiet:

Physik

Zuwahljahr: 2010
Institution: Russian Academy of Sciences
Jahrgang: 16.02.1955 - 18.10.2022

Valery Rubakov, geboren 1955 in Moskau, wurde 1981 in Physik am Institut für Kernforschung (INR) an der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau promoviert. Dort war er seit 1994 leitender Wissenschaftler. Darüber hinaus lehrte er als Professor an der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau.

Als theoretischer Physiker und Kosmologe wurde er vor allem durch seine Arbeiten über den Protonen-Zerfall, die Materie-Antimaterie-Asymmetrie des Universums und zusätzliche räumliche Dimensionen bekannt. Zu seinen Forschungsinteressen gehörten Gravitationswellen, kosmologische Dichtestörungen und dunkle Materie. Zusammen mit Dimitry Gorbunov schrieb er ein klassisches Lehrbuch über die „Theorie des frühen Universums“. Für seine Forschungen erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2020 den „Hamburger Preis für Theoretische Physik“.

Seit 1998 war Rubakov Vollmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. 2015 wurde er zum Mitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt. Im selben Jahr wählte ihn die Akademie der Wissenschaften in Hamburg zum Korrespondierenden Mitglied, wo er vor allem in der Arbeitsgruppe „Neue Herausforderungen der Kosmologie“ sehr aktiv war.

Mit Valery Rubakov verliert die Akademie ein hochgeschätztes Mitglied, dem sie ein ehrendes Andenken bewahren wird.

Info
Über die Akademie