Ferdinand-Cohn-Medaille für Akademiemitglied Werner Solbach

Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Hygiene hat Akademiemitglied Prof. Dr. Werner Solbach die Ferdinand-Cohn-Medaille auf der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in Lübeck erhalten. Der emeritierte Professor für Medizinische Mikrobiologie der Universität zu Lübeck hat sich insbesondere einen Namen gemacht durch seine wissenschaftlichen Arbeiten, in denen er die Gründe für die individuell unterschiedliche Anfälligkeit gegenüber Infektionen mit intrazellulär lebenden Mikroorganismen erforscht hat.

Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Hygiene hat Akademiemitglied Prof. Dr. Werner Solbach die Ferdinand-Cohn-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in Lübeck erhalten.

Werner Solbach hat nach Angaben der Universität zu Lübeck mit seinen Forschungsschwerpunkten, der Immun-Pathogenese von Infektionskrankheiten mit intrazellulären Erregern und der Chronobiologie der Infektionskrankheiten, die Forschungslandschaft im Bereich der Infektionsforschung an der Universität zu Lübeck durch sein langjähriges Wirken und seinen Einsatz am Campus stark geprägt. Werner Solbach wirkte er 20 Jahre lang als Universitätsprofessor (C4) und ehemaliger Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck durch seine Lehre und Forschung. Er hat den Schwerpunkt „Infektion und Entzündung“ als einen der tragenden wissenschaftlichen Schwerpunkte der Universität zu Lübeck auf den Weg gebracht – unter anderem durch die Gründung des Zentrums für Infektiologie und Entzündungsforschung Lübeck (ZIEL).

Der Mediziner Werner Solbach ist seit 2008 Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Weitere Informationen:
https://www.dghm.org/verleihung-der-cohn-medaillen-2023/

https://www.uni-luebeck.de/universitaet/aktuelles/artikel/prof-werner-solbach-erhaelt-ferdinand-cohn-medaille.html

 

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien