Jung-Medaille in Gold für Akademiemitglied Stefan Rose-John

Für sein wissenschaftliches Lebenswerk in der translationalen Medizin erhält Prof. Dr. Stefan Rose-John heute die Jung-Medaille für Medizin in Gold 2023. Der emeritierte Professor für Biochemie und langjährige Direktor des Biochemischen Instituts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel nimmt die namhafte Auszeichnung am heutigen Freitag in Hamburg entgegen. In diesem Rahmen hält Akademiemitglied Stefan Rose-John auch einen Vortrag zur Therapie von Autoimmunerkrankungen.

Prof. Dr. Stefan Rose-John erhält die Jung-Medaille für Medizin in Gold 2023 für sein wissenschaftliches Lebenswerk.

Mit seinem Lebenswerk habe er der Medizin einen großen Dienst erwiesen und den Weg für neue Medikamente und Therapieansätze geebnet, stellt die Hamburger Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung in ihrer Pressemitteilung fest. „Es gelang ihm nicht nur einen neuen Signalweg des Zytokins Interleukin-6 (IL-6) zu entdecken, sondern auch Wege zu finden, um diesen entzündungsfördernden Weg zu hemmen, ohne die schützenden und regenerativen Eigenschaften von IL-6 zu kompromittieren.“ Als Zytokine bezeichnet man eine Gruppe verschiedener Peptide und Proteine, die unter anderem der Signalübertragung zwischen den Zellen dienen.

In seinem Vortrag wird Stefan Rose-John auf seine Forschungen eingehen. Titel des Vortrags: „Autoimmunerkrankungen therapieren: Gezielte Hemmung der entzündungsfördernden Aktivität von Interleukin-6 unter Erhalt seiner schützenden Funktionen“.

Der Biochemiker Stefan Rose-John ist seit 2014 Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien