„Wir werden uns in den kommenden Jahren in enger Kooperation mit unseren Mitgliedsakademien intensiv der Weiterentwicklung des Akademienprogramms widmen“, erklärt Edwin Kreuzer anlässlich seines Amtsantritts. Als wichtiges Ziel für die nächsten Jahre gelte es, dieses weltweit einmalige geisteswissenschaftliche Langzeit-Forschungsprogramm noch sichtbarer und die Ergebnisse für Gesellschaft und Politik nutzbar zu machen. Die Akademienunion werde gemeinsam mit den Mitgliedsakademien die dialog- und zielgruppenorientierte Wissenschaftskommunikation auch mit innovativen Formaten weiter ausbauen, um den notwendigen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft zu stärken. "Mit der herausragenden Expertise unserer Mitglieder haben wir hierfür die besten Voraussetzungen“, so Kreuzer. Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Edwin J. Kreuzer ist seit 2013 Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und war bereits seit 2015 Vizepräsident der Akademienunion.
weitere Nachrichten
Aktuelle Nachrichten
-
Klimaforscherin Friederike Otto hält Academy Lecture in Hamburg
Aktuelle Nachrichten
-
Akademie fördert Tagungen zu KI und Medien, reproduktiver Selbstbestimmung und Theologie
Ansprechpartnerin
Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de
Soziale Medien
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf LinkedIn und Instagram aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.
- Die Akademie auf LinkedIn
- Die Akademie auf Instagram
- Die Akademie auf Bluesky
- Die Akademie auf Mastodon
Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.