„Seltene Erkrankungen – häufiges Problem“ Akademie­vorlesungsreihe 2021

Von Seltenen Erkrankungen – davon gibt es über 6.000, wahrscheinlich viel mehr – sind viele Millionen Menschen betroffen. Welche Probleme Seltene Erkrankungen mit sich bringen und wie Ärzte und Wissenschaftler handeln, um betroffenen Menschen zu helfen, wird in dieser Vorlesungsreihe von verschieden Experten vorgestellt werden.

Am 15. April 2021 leitete Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich (Institut für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie, Charité Campus Virchow Klinikum) mit ihrem Vortrag über „Seltene Erkrankungen und ihre Bedeutung für häufige Erkrankungen“ die Vorlesungsreihe ein. Per Live-Stream erfuhren die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem, welche Chancen die Forschung an seltenen Krankheiten für die Behandlung häufigerer Erkrankungen, wie zum Beispiel Knochenerkrankungen, Herzerkrankungen und Adipositas, bietet.
Dr. Eva Luise Köhler, Initiatorin der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen, sprach ein Grußwort, der Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Edwin Kreuzer, moderierte die Veranstaltung.

Weitere Termine in dieser Reihe: 20.05.2021, 10.06.2021 und 24.06.2021.

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien