Young Academy Fellows unterzeichnen Stockholm Charter for Academic Freedom

Die Young Academy Fellows der Akademie der Wissenschaften in Hamburg setzen mit ihrer Unterschrift unter die „Stockholm Charter for Academic Freedom“ im Januar 2024 ein deutliches Signal für die Freiheit der Wissenschaft. Mit der im Mai 2023 in Stockholm erarbeiteten Charta bekennen sich junge Akademien nachdrücklich zum Schutz der Grundfreiheiten akademischen Handelns.

Die Young Academy Fellows der Akademie der Wissenschaften in Hamburg haben die Stockholm Charter for Academic Freedom unterzeichnet. Hier ein Teil der YAFs mit Akademiepräsident Mojib Latif

Dazu zählt insbesondere die Freiheit der Lehre, Forschung und Wissensvermittlung. Nur wenn Forscherinnen und Forscher ihre Themen frei wählen und ihre Methoden frei entfalten können, ist innovativer wissenschaftlicher Fortschritt möglich. Die Initiative der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Förderprogrammen an verschiedenen Wissenschaftsakademien in Europa zusammenarbeiten, mahnt auch den Erhalt der Rahmenbedingungen an, die wissenschaftliches Arbeiten erst ermöglichen – etwa ausreichende Ressourcen, Unabhängigkeit bei Personalentscheidungen und langfristige Beschäftigungssicherheit.

Ebenfalls im Januar hatte die Akademie der Wissenschaften in Hamburg eine Erklärung für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte veröffentlicht, mit der sie auch vor Wissenschaftsfeindlichkeit und den aktuellen Bedrohungen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung warnt.

Stockholm Charter for Academic Freedom

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien