Portrait Prof. Dr. Anita Engels

Prof. Dr. Anita Engels

Fachgebiet:

Soziologie

Zuwahljahr: 2022
Institution: Universität Hamburg
Jahrgang: 1969

An der Universität Bielefeld habe ich von 1988 bis 2005 studiert, promoviert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet, unterbrochen von mehreren Auslandsaufenthalten, insbesondere einem 18-monatigen Postdoc-Aufenthalt an der Stanford-University in Kalifornien. Seit 2005 lehre und forsche ich an der Universität Hamburg, zunächst als Juniorprofessorin und seit 2010 als W3-Professorin für Soziologie, insbesondere Globalisierung, Umwelt und Gesellschaft. Seit der Promotion gilt mein gesamtes berufliches Wirken der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung, dass ich bereits in mehrere Exzellenzcluster an der Universität Hamburg einbringen konnte, zuletzt als Sprecherin des Clusters Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS). Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachvereinigungen, wissenschaftlichen Beiräten und Beratungsgremien. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Klimaschutz-bezogenen Aktivitäten von Wirtschaftsunternehmen, von Regierungen auf verschiedenen Governance-Ebenen, von zivilgesellschaftlichen Akteuren und von öffentlichen Verwaltungen.

Kontakt
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Allende-Platz 1
20146 Hamburg
Info
Über die Akademie