Veranstaltungen
10 Dez 26

Generative KI und die Verführung der Reibungslosigkeit

Vortrag von Prof. Dr. Judith Simon

Die breite Nutzung Generativer KI setzt gesellschaftliche Praktiken vielfach unter Druck: im Öffentlichen und Privaten, in Bildung und Wissenschaft, in Wirtschaft, Journalismus und Politik. In diesem Vortrag werden mit Hilfe des Konzepts der Reibungslosigkeit sowohl die Ursachen als auch die epistemischen, ethischen und gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Disruption analysiert.

Judith Simon ist Professorin für Ethik der Informationstechnologien an der Universität Hamburg. Sie forscht zu ethischen, erkenntnistheoretischen und politischen Fragestellungen, welche sich durch digitale Technologien und künstliche Intelligenz ergeben sowie zur Philosophie des Vertrauens. Bis Juni 2026 war sie stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Im selben Monat wurde sie in das AI Act Scientific Panel der Europäischen Kommission berufen.

Vortrag: Prof. Dr. Judith Simon
Professorin für Ethik der Informationstechnologie an der Universität Hamburg und Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Moderation: Prof. Dr. Frank Steinicke
Professor für Informatik (insb. Mensch-Computer-Interaktion) an der Universität Hamburg und Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
 

Donnerstag, 10. Dezember 2026 um 19:00 Uhr
im Gartensaal des Hotels Baseler Hof,
Esplanade 15, 20354 Hamburg

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Für die Teilnahme im Baseler Hof ist eine Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@awhamburg.de
Sie erhalten von uns eine Bestätigung.

10.12.2026 um 19:00

Anmeldung bitte unter

veranstaltungen@awhamburg.de

Informationen zur Veranstaltung als Download