Xinliang Feng und Klaus Müllen erhalten den Hamburger Wissenschaftspreis 2017 "Energieeffizienz"

Xinliang Feng vom Center for Advancing Electronics Dresden der Technischen Universität Dresden und Klaus Müllen vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz erhielten den Hamburger Wissenschaftspreis 2017. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg zeichnete damit ihre grundlegenden Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Graphene aus. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wird gestiftet von der Hamburgischen Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore Greve. Die feierliche Preisverleihung fand am 17. November 2017 im Hamburger Rathaus unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz statt.

Den Chemikern Prof. Dr. Xinliang Feng und Prof. Dr. Klaus Müllen ist es gelungen, grundlegende Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Graphene zu erzielen. Dieser Funktionswerkstoff, der seit seiner Entdeckung 2004 aufgrund einer Vielzahl an Eigenschaften als das Material der Zukunft angesehen wird, eignet sich wegen seiner hohen Speicherkapazität besonders als Material für Batterien und Superkondensatoren. Zudem kann Graphen für effizientere Katalysatoren bei der Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff verwendet werden, und es ermöglicht eine neue Generation von Halbleitern. Feng und Müllen haben mit ihrer Grundlagenforschung die Synthese und Verarbeitung von Kohlenstoffmaterialien entscheidend beeinflusst und so einen großen Beitrag zum besseren Verständnis dieses Materials geleistet. Darüber hinaus konnten durch ihre anwendungsorientierten Forschungen hochaktuelle energierelevante Bauteile wie Superkondensatoren und Batterien mit einer höheren Energiedichte, kürzeren Ladezeit und größeren Langzeitstabilität entwickelt werden, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur gesellschaftlichen Nutzbarmachung.

Mit dem Preis würdigt die Akademie der Wissenschaften in Hamburg die wegweisenden Forschungsergebnisse der Preisträger Prof. Feng und Prof. Müllen auf dem Gebiet der Graphene. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung effizienterer Batterien, Superkondensatoren sowie flexibler elektronischer Bauelemente. „Die Preisträger erbringen damit entscheidendes Grundlagenwissen für die Materialentwicklung zur Steigerung der Energieeffizienz in elektrischen Speichersystemen“, sagte der Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und Vorsitzende der siebenköpfigen Jury des Hamburger Wissenschaftspreises, Prof. Dr. Edwin J. Kreuzer. „Sie lassen zudem hoffen, dass ihr Forschungsansatz ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung einer ressourcenschonenden und effizienten Energieversorgung sein wird.“ Das Preisgeld werden die Preisträger vor allem für die Einbindung von Nachwuchswissenschaftlern auf diesem wichtigen Forschungsgebiet einsetzen.

„Unsere Zukunftsfähigkeit hängt wesentlich von der Kombination exzellenter Grundlagenforschung und schnellem Transfer in innovative Anwendungen ab. Vor allem im Bereich der Speichertechnologien brauchen wir Fortschritte für unsere hoch technologisierte Welt. Dem stets steigenden Energiebedarf müssen wir steigende Energieeffizienz entgegensetzen, wenn wir an den Klimazielen festhalten wollen“, so Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Schirmherr des Hamburger Wissenschaftspreises.

Die Preisträger 2017
Prof. Dr. Xinliang Feng hat seit August 2014 die Strategische Professur für Molekulare Funktionsmaterialien des Exzellenzclusters Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) an der Technischen Universität Dresden inne. Zuvor arbeitete Feng als Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) in Mainz, wo er im Jahr 2008 auch promoviert wurde. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Analytischer Chemie im Jahr 2001 und seinen Master-Abschluss in Organischer Chemie 2004. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler erhielt unter anderem einen ERC Starting Grant Award des Europäischen Forschungsrats, er ist Fellow der Royal Society of Chemistry (FRSC, 2014) sowie einer der stellvertretenden Leiter des EU-Pilotprojekts „Graphene Flagship“.

Prof. Dr. Klaus Müllen war von 1989 bis 2016 Direktor am MPI-P und leitete dort die Abteilung „Synthetische Chemie“. Der vielfach ausgezeichnete Chemiker erhielt unter anderem den Max-Planck-Forschungspreis, den Polymer Science Award der American Chemical Society, die Adolf-von-Baeyer-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker sowie die Carl-Friedrich-Gauß-Medaille. Aktuell ist Müllen Fellow am Gutenberg Forschungskolleg und leitet die Emeritus-Forschungsgruppe „Graphene“ am MPI-P. Er studierte Chemie an der Universität in Köln und wurde an der Universität Basel promoviert. Seine Habilitation erlangte er an der ETH Zürich.

Film über die Preisträger sehen

Hamburger Wissenschaftspreis 2017
Der Hamburger Wissenschaftspreis 2017 war dem Thema „Energieeffizienz“ gewidmet. Die thematische Ausrichtung dient dazu, die Bedeutung der Energieeffizienz mit allen ihren Facetten öffentlich bewusst zu machen und die dafür notwendige Forschung zu fördern, um die Ziele der Energiewende und der Klimapolitik in Deutschland zu erreichen. Dabei wurden alle Disziplinen berücksichtigt, die auf eine Erhöhung der Energieeffizienz und Energieeinsparungen abzielen. Die Jury unter Vorsitz von Akademiepräsident Edwin J. Kreuzer erhielt insgesamt 10 Nominierungen. Sie wurden vorgeschlagen von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsinstitutionen aus ganz Deutschland.

Graphen Nanobänder
Graphen Nanobänder in struktureller Perfektion sollen bald die Basis für superschnelle und energiesparende Computer sein.
Bildquelle: Forschergruppe Professor Feng/EMPA Pictures
 

Graphen Dispersionen
Graphen Dispersionen können als Tinten genutzt und damit extrem leistungsstarke Energiespeicher wie Super-Kondensatoren gedruckt werden
Bildquelle: Zhaoyang Liu/MPI-P

 

Materialien zum Hamburger Wissenschaftspreis 2017

Gruppenfoto

Preisverleihung 2017 (v.l.n.r.): Prof. Dr. Edwin J. Kreuzer (Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg), Prof. Dr. Klaus Müllen (Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz), Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg), Hannelore Greve und Eva-Maria Greve (Hamburgische Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore Greve), Prof. Dr. Xinliang Feng (Center for Advancing Electronics Dresden der Technischen Universität Dresden)
Foto: AdWHH / Engel&Gielen

Urkundenübergabe

Akademiepräsident Prof. Dr. Edwin J. Kreuzer (Mitte) übergibt die Urkunden an Prof. Dr. Xinliang Feng (links) und Prof. Dr. Klaus Müllen.
Foto: AdWHH / Engel&Gielen

Portraitfoto Prof. Dr. Feng und Prof. Dr. Müllen
Bildquelle: Thomas Hartmann Fotodesign, Taunusstein

Portraitfoto Prof. Dr. Feng
Bildquelle: cfaed/ Jürgen Lösel

Portraitfoto Prof. Dr. Müllen
Bildquelle: MPI-P

Lebenslauf Prof. Dr. Feng

Lebenslauf Prof. Dr. Müllen

Filme und Programmheft
  • Porträtfilm über Xinliang Feng und Klaus Müllen sehen
  • Preisverleihung 2017 im Film sehen
  • Programmheft zur Preisverleihung 2017 lesen
Jury-Mitglieder 2017

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Edwin J. Kreuzer
Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg (Vorsitz)
Marc Hasse
Hamburger Abendblatt,Wissenschaftsredakteur
Prof. Dr. Eberhard Jochem
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Centre for Energy Policy and Economics; Mitglied der Schweizer Akademie der Technischen Wissenschaften
Prof. Dr.-Ing. Franz Joos
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt
Technische Universität Hamburg-Harburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Prof. Dr. Eva-Maria Pfeiffer
Universität Hamburg, Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Christian Rehtanz
Universität Dortmund; Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Hamburger Wissenschaftspreis
Themen 2009 bis 2023