Akademie vergibt Young Academy Fellowships an acht Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Foto: AdWHH/ Wilken

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert 2020 erstmalig acht herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Norddeutschland als „Young Academy Fellows“. Die Förderung umfasst unter anderem die Unterstützung durch Mentoring, Integration in die Akademiearbeit und finanzielle Mittel für die Weiterqualifizierung.
Vier Nachwuchswissenschaftlerinnen und vier Nachwuchswissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen wurden durch den Ausschuss für Nachwuchsförderung der Akademie ausgewählt. Die Fellowships beginnen am ersten Oktober. Ab dann können die jungen Forschenden die ideelle und finanzielle Förderung in Anspruch nehmen. Damit baut die Akademie ihre Nachwuchsförderung auch 2020 weiter aus.
Den acht Fellows wird ein Freiraum außerhalb von Universitäten und Forschungsinstitutionen geboten, um Innovative Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten. Die Akademie dient ihnen als Forum und Netzwerk für den überregionalen, fach- und generationenübergreifenden Forschungsdialog. Sie erhalten die Möglichkeit, eigene Akademie-Arbeitsgruppen zu gründen, Kongresse und Podiumsdiskussionen zu organisieren sowie Fachpublikationen zu veröffentlichen.

Folgende acht Fellows wurden ausgewählt:

Dr. Hermann Diebel-Fischer, Theologie, Universität Rostock
Dr. Anne Dienelt, Rechtswissenschaft, Universität Hamburg
Dr.-Ing. Christian Herzog, Ingenieursethik, Universität zu Lübeck
Dr. Niels Linnemann, Philosophie der Physik, Universität Bremen
Dr. Franziska Neumann, Geschichte, Universität Rostock
Dr. Bettina Schwab, Neurowissenschaften, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Dr. Tom Tölle, Geschichte, Universität Hamburg
Jun. Prof. Dr. Stephanie Zehnle, Geschichte, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Mehr Informationen