Doppelte Auszeichnung für Akademiemitglied Kerstin Thurow

Prof. Dr. Kerstin Thurow, Direktorin des Instituts für Automatisierungstechnik der Universität Rostock, wurde vom Präsidenten der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in den wissenschaftlichen Beirat „Material“ berufen. Nach Angaben der Universität Rostock erfolgt die Berufung für die Dauer von drei Jahren. Außerdem hat die Central South University Chansha (China) Thurow eine Ehrenprofessur verliehen.

Prof. Dr. Kerstin Thurow wurde vom Präsidenten der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in den wissenschaftlichen Beirat „Material“ berufen.

Kerstin Thurow, Akademiemitglied seit 2005, wird nach Angaben der Universität Rostock ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Automationssystemen für unterschiedlichste Anwendungen in den Life Sciences in die Arbeit des Wissenschaftlichen Beirates einbringen. In dem vom European Research Council geförderten Synergy Projekt ADAM (Autonomous Discovery of Advanced Materials) wird sie am Center for Life Science Automation gemeinsam mit ihrem Team und Kooperationspartnern der Universitäten Liverpool und Southampton in den kommenden Jahren auf dem Gebiet der automatisierten und durch künstliche Intelligenz gestützten Synthese neuer Materialien umfangreiche Forschungsarbeiten durchführen. 

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Sie widmet sich seit ihrem Bestehen der Forschung, Bewertung und Beratung für Sicherheit in Chemie und Technik. 

Neue Materialien zählen heute zu den Schlüsseltechnologien einer modernen Industriegesellschaft. Sie finden unter anderem Anwendung in der Erzeugung und Speicherung von Energie, in innovativen Sensoren oder in der Gesundheitswirtschaft und beruhen häufig auf biobasierten Polymeren und Nanokompositen. Der Themenbereich Materialdesign der BAM beschäftigt sich mit der Entwicklung neuartiger Materialien und stellt damit eine wesentliche Schnittstelle zu allen Themenfeldern der BAM dar.

Kerstin Thurow hat bereits im November 2021 die Ehrenprofessur der Central South University (CSU) Changsha erhalten. Die CSU zählt zu den Eliteuniversitäten des chinesischen Bildungsministeriums. Der Titel „Honorary Professor“ ist der wichtigste akademische Titel an Eliteuniversitäten Chinas. So die Universität Rostock, die ihre bestehenden Forschungsbeziehungen zur CSU Changsha weiter ausbauen wird. Mit der Berufung Thurows würdigt die Hochschule die bisherigen Forschungsleistungen der Professorin für Automatisierungstechnik auch auf dem Gebiet der Robotik.

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien