Große Resonanz auf Video von Akademiemitglied Stephan Kabelac zum Funktionsprinzip der Wärmepumpe

Wie funktioniert eine Wärmepumpe genau? Welche thermodynamischen Grundprinzipien kommen hier ganz praktisch zur Anwendung? Antworten auf diese Fragen gibt Akademiemitglied Prof. Dr.-Ing. Stephan Kabelac in einem Erklärvideo der Leibniz Universität Hannover auf YouTube. Dabei gelingt es dem Spezialisten für Thermodynamik, gut verständlich den Prozess-Kreislauf einer Wärmepumpe zu veranschaulichen. Kabelacs Video ist in kurzer Zeit bereits über 50.000 Mal abgerufen worden.

Akademiemitglied Prof. Dr.-Ing. Stephan Kabelac erklärt mit Erfolg auf YouTube "Das Funktionsprinzip der Wärmepumpe".

Die Wärmepumpe ist für Stephan Kabelac „ein sehr effizienter und thermodynamisch pfiffiger Apparat“. Unter anderem mithilfe einer Luftpumpe als „Vorversion einer Wärmepumpe“ erklärt er, was es für den Wärmepumpen-Kreisprozess braucht und wie dieser Prozess die sogenannte innere Energie der Umgebung anzapft, um Wärme auf höherem Temperaturniveau bereitzustellen.

So sehr Stephan Kabelac von der Wärmepumpe als zentralem Heizsystem der Zukunft überzeugt ist – auch mit Blick auf das Ziel, bis 2045 in Deutschland Klimaneutralität zu erreichen, so kritisch sieht er die aktuell verwendeten Kältemittel. Hier sei eine bessere Umweltverträglichkeit anzustreben. Bei dem gut 24-minütigen Erklärvideo „Das Funktionsprinzip der Wärmepumpe“ auf dem YouTube-Kanal Technik-Salon fallen neben der hohen Zahl der Abrufe auch die zahlreichen positiven Kommentare auf.

Indem er im Video die Wirkungsweise dieser Technologie zumindest in ihren Grundzügen vermittelt, möchte Stephan Kabelac zur Akzeptanz der Wärmepumpe beitragen. Die Wärmepumpe sei durch ihre hohe Effizienz „ohne Zweifel das richtige Gerät zur Bereitstellung von Niedertemperatur-Wärme“, betont der Leiter des Instituts für Thermodynamik an der Leibniz Universität Hannover. „Durch das Einbeziehen der Umgebungsenergie wird eine wichtige Hebelwirkung beim Einsatz der derzeit noch knappen elektrischen Energie ermöglicht, so dass man mit der Wärmepumpentechnologie trotz aller erkennbaren Anfangsprobleme auf dem richtigen Weg ist.“

Seit 2009 ist Stephan Kabelac Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Er engagiert sich in der Arbeitsgruppe „Wasserstoff für das norddeutsche Energiesystem“ und hat am Web-Dossier „Mit Wasserstoff die Energiewende in Norddeutschland gestalten“ mitgearbeitet.

Erklärvideo „Das Funktionsprinzip der Wärmepumpe“ von Akademiemitglied Prof. Dr.-Ing. Stephan Kabelac im Technik-Salon

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien