Mediathek###Akademie aktuell###Ernstfall Machtübernahme: Wie sichern wir unsere…
| Akademie aktuell

Ernstfall Machtübernahme: Wie sichern wir unsere Freiheit?

Angesichts antidemokratischer Entwicklungen ist die politische Lage in Deutschland aktuell gefährlich, es bestehe trotzdem laut Rechtwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Oeter kein Grund zur Panik. Vielmehr geht es jetzt darum, dass Justiz, Medien und die Zivilgesellschaft Freiheitsrechte verteidigen. Zum Beispiel gibt es Maßnahmen, um die rechtsstaatliche Resilienz zu stärken. Die Podiumsdiskussion in der Veranstaltungsreihe „Akademie aktuell“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg analysierte die aktuelle Situation und mögliche Szenarien, falls eine antidemokratische Partei wie die AfD staatliche Machtmittel in die Hand bekommen sollte. Die Veranstaltung war ausgebucht, das Interesse des Publikums war sehr groß. Das zeigte sich auch in Fragen danach, wie die Justiz und auch jede einzelne Person Freiheitsrechte und Demokratie verteidigen könnten.

Am 14. Mai 2024 diskutierten im resonanzraum Hamburg (von links) Dr. Lennart Laude, Ann-Katrin Müller und Prof. Dr. Stefan Oeter mit der Moderatorin Birgit Langhammer.

Das Podiumsgespräch beleuchtete vertieft folgende Themen:
• Erkenntnisse des Thüringen-Projekts und Verbreitung der Projekt-Ergebnisse;
• Freiheits- und Demokratie-Schutz durch Abbau von rechtlichen und verfassungsrechtlichen Schwachstellen;
• mögliche Folgen einer Einflussnahme etwa auf Medien und Bildung durch eine antidemokratische, verfassungsfeindliche Partei;
• bessere Ausstattung und Mentalitätswandel der Justiz, um die freiheitlich-demokratische Grundordnung ausreichend stark verteidigen zu können;
• Rolle der Zivilgesellschaft und jeder einzelnen Person bei der Verteidigung von Grundrechten und Demokratie.

Nachzuhören ist die Veranstaltung als NDR Info Zusammenfassung,
nachzulesen in einem Veranstaltungsbericht.

Die Ausgabe von "Akademie aktuell" am 14.05.2024 fand in Kooperation mit NDR Info statt. In einer Zusammenfassung ist die Veranstaltung online als Podcast ebenso wie im Radioprogramm von NDR Info zu hören.

Sendung: NDR Info Hintergrund | 20.05.2024 | 07:04 Uhr und 16:04 Uhr | 48 Min

Moderation: Birgit Langhammer, NDR Info

➤ Zur NDR Info Zusammenfassung

Im konstruktiven Gespräch zu drängenden Fragen: „Akademie aktuell“

Zweimal im Jahr widmet sich die Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit der neuen Veranstaltungsreihe „Akademie aktuell“ einer Frage, die viele Menschen umtreibt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren in der Hansestadt jeweils mit versierten Köpfen aus Medien und Praxis.

Startseite von „Akademie aktuell“