Prof. Dr. Barbara M. Bröker

Fachgebiet: Immunologie
Zuwahljahr: 2018
Institution: Universität Greifswald
Jahrgang: 1960

Studium der Medizin und Philosophie in Münster, Wien und Bristol (UK). Eine von 10 Zellen gehört zum Immunsystem! Warum ist so viel nötig, den Organismus in seiner mikrobiellen Umwelt im Gleichgewicht zu halten? Die Neugier war geweckt, nun erforderte die Entscheidung für die Forschung noch etwas Mut. Die Immunologie führte mich nach London, Erlangen, Hamburg und schließlich an die Universität Greifswald. Jetzt, im 21. Jahrhundert, zwingt uns die Antibiotikaresistenzkrise, neue Wege zur Verhinderung und Beherrschung von Infektionskrankheiten zu erschließen. Als Infektionsimmunologin möchte ich mit meinem Team dazu beitragen.

Kontakt

Universitätsmedizin Greifswald
Abteilung für Immunologie
Ferdinand-Sauerbruch-Straße, DZ7
17475 Greifswald
Info
Über die
Akademie