Konferenz in Gedenken an Valery Rubakov

In Gedenken an den Physiker Valery Rubakov, der vor einem Jahr im Alter von 67 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist, fand vom 2. bis zum 7. Oktober 2023 eine internationale Konferenz zum Thema „Particle Physics and Cosmology” statt. Freunde und Wegbegleiter des Korrespondierenden Mitglieds der Akademie der Wissenschaften in Hamburg hatten diese Konferenz in Eriwan, Armenien, organisiert, einer der wenigen Universitätsstädte, in denen russische und nichtrussische Wissenschaftler zurzeit noch zusammenkommen können.

In Gedenken an Valery Rubakov (1955-2022) fand zum Thema „Particle Physics and Cosmology” eine internationale Konferenz statt.

An fünf Tagen berichteten 130 Physikerinnen und Physiker in Plenarvorträgen sowie in drei Parallelsitzungen über aktuelle Forschungsergebnisse, die den Arbeitsbereichen Rubakovs nahestehen. Die 22 Plenarsprecher kamen aus Armenien, Belgien, Deutschland, England, Georgien, Russland, den USA und der Schweiz. Unter ihnen waren mit Georgi Dvali (LMU München), Andrei Linde (Stanford University) und Wilfried Buchmüller (DESY) auch drei Mitglieder der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Valery Rubakov war ein international renommierter Forscher und Lehrer. Viele seiner Schüler sind heute Professoren an Universitäten in Europa und den USA. Sein Rat war in internationalen Gremien gefragt. Seit den 80-Jahren hat er auch immer wieder zu Vorträgen, Konferenzen, Vorlesungen und zu wissenschaftlicher Zusammenarbeit das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg besucht. Im Jahr 2010 wurde er als Korrespondierendes Mitglied in die Akademie der Wissenschaften in Hamburg gewählt, 2020 erhielt er den Hamburg Preis für Theoretische Physik. Mit seiner Begeisterung für die Wissenschaft und mit seiner offenen und freundlichen Art hat Valery Rubakov den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und russischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nachhaltig geprägt.

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien