10 Jul 08

Ordnung im Chaos - Chaos in der Ordnung. Die Natur jenseits der Natur

Die moderne Naturwissenschaft präsentiert das Bild einer von Gesetzmäßigkeiten geordneten Natur. Die Kenntnis ihres Regelwerks soll es erlauben, sämtliche Vorgänge in der Natur zu durchschauen, zu beherrschen und vorherzusagen. Die Chaostheorie setzt gegen dieses Weltbild einen Kontrapunkt: Ihre Entdeckungen zeigen mit mathematischer Präzision, dass selbst dort, wo Gesetze ohne den Einfluss von Zufall wirken, die Kenntnis dieser Gesetze keine praktischen Vorhersagen zuläßt - Chaos und Zufall sind wirkmächtige Kräfte in der Natur.

 

Professor Dr. Heinz-Otto Peitgen ist u.a. Inhaber eines Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Bremen und Direktor des dortigen Centrums für Complexe Systeme und Visualisierung. Über die Fachwelt hinaus bekannt wurde er mit seinen Forschungen zu Fraktalen und der Abbildung chaotischer Systeme. Um die Anwendung seiner Erkenntnisse in der Medizin zu fördern, gründete er die MeVis Research gGmbH - Center for Medical Image Computing.

 

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg

Donnerstag, 10. Juli 2008 um 19:00