23 Apr 09

Die DDR zwischen Anerkennung und Auflösung. Vom Amtsantritt Honeckers zum Mauerfall

Das neutrale Österreich hatte mit der Bundesrepublik Deutschland die konsequente Ablehnung des Kommunismus gemeinsam, sein Verhältnis zur DDR war jedoch unbelastet von der emotionalen, nationalen Frage. Zusammen mit der aktiven Neutralitäts- und Entspannungspolitik ergab sich daraus für Österreich ein erweiterter Spielraum im Umgang mit der DDR.  Der Vertreter Österreichs in beiden deutschen Staaten berichtet im Rahmen des Vortrags von seinen Erfahrungen in Ost-Berlin und Bonn. Der Bogen, der dabei zu spannen versucht wird, reicht vom Amtsantritt Honeckers bis zum Mauerfall.

 

Dr. jur. Friedrich Bauer war von 1973-1977 der erste österreichische Botschafter in der DDR. Von 1986-1990 vertrat er sein Land in der Bundesrepublik Deutschland.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg

Donnerstag, 23. April 2009 um 00:00