19 Apr 12

Können Mikroalgen einen Beitrag zur künftigen Energieversorgung leisten?

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video     Zur Vortrags-Präsentation

Mikroalgen sind in der Lage, unter Absorption von Licht in einem photosynthetischen Prozess wertvolle Biomasse aufzubauen. Aufgenommen wird dabei im Wesentlichen Wasser und Kohlendioxid, abgegeben wird Sauerstoff. Im Hinblick auf de Energieversorgung spielt die Verwendung der Algen als Treibstoff (Algal Biofuel), für die Biogasproduktion und die Fähigkeit der Algen zur Aufnahme von Kohlendioxid aus der Verbrennung eine Rolle. Im Vortrag werden die Grundlagen und Rahmenbedingungen für die technische Umsetzung dieser Möglichkeiten aufgezeigt und die Bewertung der vorgeschlagenen Verfahren versucht.

Herbert Märkl, ehemaliger Leiter und Emeritus des Instituts "Bioprozess- und Biosystemtechnik" der Technischen Universität Hamburg-Harburg und Dechema-Preisträger 1988, beschäftigt sich seit langen Jahren mit Algenkulturen und den technischen Aspekten von Algenreaktoren.

Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Donnerstag

Donnerstag, 19. April 2012 um 00:00