12 Jan 12

Krisen des Mittelalters? Zerstörung und Aufbau historischer Identitäten in Zeiten der Europäisierung und Globalisierung

Zur Audio-Aufzeichnung

Die Gesellschaft in Deutschland muss sich auf einen Wandel ihres Geschichtsbildes einstellen, der von der offenbar unaufhaltsamen Dynamik der Globalisierung bestimmt wird. Durch ihre Lage in der Mitte Europas konnten die Deutschen im Mittelalter weniger an transkontinentalen Netzwerken partizipieren als ihre Nachbarn; diese Erfahrung der Vergangenheit muss selbstverständlich nicht unser künftiges Verhalten determinieren, aber unser neues Bild vom Mittelalter wird vielleicht mehr denn je die europäischen Bindungen der Deutschen akzentuieren und uns vor die Frage stellen, ob und wie wir das Potential dieser Nahbeziehungen zu nutzen verstehen.

Michael Borgolte ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte I an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Initiator und Leiter des Instituts für vergleichende Geschichte Europas im Mittelalter.

Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichent wird. Sie wird später als Download und Audio-Stream auf unserer Homepage nachzuhören sein. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg

Donnerstag, 12. Januar 2012 um 00:00