28 Jan 13

Antibiotika-Forschung: Probleme und Perspektiven

Der Sprecher der Arbeitsgruppe "Infektionsforschung" der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Prof. Dr. Ansgar W. Lohse, erläutert die wichtigsten Punkte der Stellungnahme: 
Zur Audio-Aufzeichnung

.

»Warum brauchen wir neue Antibiotika (und bekommen keine) ?«, dieser Titel eines gemeinsamen Symposiums der Arbeitsgruppe »Infektionsforschung und Gesellschaft« der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina im Februar 2011 bringt die Problematik auf den Punkt. Einer steigenden Zahl von Infektionen durch Antibiotika-resistente Bakterien stehen immer weniger neue Antibiotika gegenüber.

Mit der Stellungnahme »Antibiotika-Forschung: Probleme und Perspektiven« greifen die Akademie der Wissenschaften in Hamburg und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina dieses sowohl human-als auch tiermedizinisch und gesellschaftlich relevante Thema auf. Was kann die Forschung zukünftig beitragen, um die Resistenz-Problematik und das Fehlen neuer Antibiotika in den Griff zu bekommen? Welche regulatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen sind erforderlich, damit Forschungsergebnisse schneller und breiter in die Anwendung kommen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Stellungnahme, die an diesem Abend vorgestellt wird.

Antibiotika-Forschung: Probleme und Perspektiven. Stellungnahme der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina -Nationale Akademie der Wissenschaften, Berlin (De Gruyter) 2013 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Hamburg 2), 77 S., 29,95 EUR , ISBN 978-3-11-030667-5

Die Stellungnahme ist ab dem 28. Januar 2013 als eBook frei zugänglich unter: www.degruyter.com/isbn/9783110306675

 

Begrüßung

 

Prof. Dr. Ansgar W. Lohse
Direktor der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Sprecher der Arbeitsgruppe »Infektionsforschung und Gesellschaft« der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Prof. Dr. Jörg Hacker
Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften –, Halle

Kurzreferate

Resistenzmechanismen bei Antibiotika
Prof. Dr. Jörg Hacker

Antibiotika-Resistenzen: Wie ist die Lage?
Prof. Dr. Werner Solbach
Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck

Antibiotika-Resistenzforschung in der Veterinärmedizin
Prof. Dr. Stefan Schwarz
Institut für Nutztiergenetik, Friedrich-Loeffler-Institut, Neustadt-Mariensee

Klinische Konsequenzen: Gegenwart und Zukunft
Prof. Dr. Ansgar W. Lohse


Diskussions-und Fragerunde


Moderation
Vera Cordes
Medizin-Journalistin, NDR-Fernsehen, Hamburg

Der Eintritt ist frei.

Hotel Baseler Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Montag 

Achtung: Aufgrund der großen Nachfrage, können wir leider keine weiteren Anmeldungen für diese Veranstaltung entgegennehmen!
Montag, 28. Januar 2013 um 00:00