14 Nov 13

'Einer der größten Skandale der Philosophie' - Schlick über Verantwortlichkeit und Willensfreiheit

Im Zuge der Ausarbeitung seiner Ethik kommt Schlick nur widerwillig auf das sogenannte Problem der Willensfreiheit zu sprechen. Denn nicht bloß erachtet er es für ein reines Scheinproblem, sondern er meint überdies, dass eigentlich schon hinlänglich viel getan wurde, um Diskussionen über dieses Scheinproblem ein für alle Mal ad acta zu legen. Da aber diese Einsicht noch nicht hinreichend vorgedrungen war, macht Schlick sich mit einer Reihe interessanter begrifflicher Distinktionen und Analysen nochmals daran, das Problem als ein vermeintliches zu entlarven. Die Vorlesung wird Schlicks Verteidigung seiner Position beleuchten, die – gleichviel, ob man ihr letztlich beipflichten mag, oder nicht – auch heutzutage noch ein ebenso lehrreiches wie anregendes philosophisches Kleinod ist.

Hörsaal 3 (2. OG, links)
Parkstraße 6 | 18057 Rostock
Weitere Informationen und Anmeldung unter info(at)moritz-schlick.de bzw. 0381/498 28 01

Donnerstag, 14. November 2013 um 00:00