09 Okt 14

Energiewende: Quo vadis?

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video

Die Energiewende, die eher unspektakulär begann, wurde 2011 erheblich beschleunigt. Eine wesentliche Konsequenz ist der einschneidende Umbau unseres Elektrizitätsversorgungssystems mit weitreichenden Folgen für das Energiesystem sowie für Wirtschaft und Gesellschaft: Für den Privatkunden steigen die Strompreise, für den börsennotierten Industriekunden haben sie einen historischen Tiefstand erreicht, die Gewinne der konventionellen Stromversorger sind stark eingebrochen und der Stromaustausch mit den Netzen der benachbarten Länder hat sich deutlich intensiviert; dabei hat sich Deutschland im Jahresmittel immer mehr zu einem Stromexporteur entwickelt.

Was wurde bisher richtig gemacht, was eher nicht? Wurde und wird die Akzeptanz der Gesellschaft richtig eingeschätzt? Kann sich Deutschland den nationalen Alleingang überhaupt erlauben? Welche Risiken bestehen, welche Chancen ergeben sich? Wie sollte der Transformationsprozess in Deutschland aussehen? Wo stehen wir und wie lassen sich die gesetzten Ziele erreichen?

Die öffentliche Podiumsdiskussion bildet den Abschluss des gleichnamigen Workshops der Arbeitsgruppe „Energie und Ressourcen“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg


Begrüßung und Moderation

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Edwin J. Kreuzer
Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Podium

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt
Technische Universität Hamburg-Harburg; Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Schulz
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg; Elektrische Energiesysteme

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Marian Paschke
Universität Hamburg, Institut für Seerecht und Seehandelsrecht

PD Dr. Christian Growitsch
Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)

 

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | Lichthof  (Eingang Edmund-Siemers-Allee/Ecke Grindelallee) | 20146 Hamburg | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Donnerstag, 9. Oktober 2014 um 00:00