30 Jan 14

Neue Waffen - altes Recht? Unbemannte Flugkörper (Drohnen) aus völkerrechtlicher Perspektive

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video

Die Debatte über die Anschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr wurde zuletzt kontrovers ausgetragen. Handelt es ich bei den Drohnen um die unaufhaltsame Weiterentwicklung zielgenauer Waffensysteme mit größtmöglichem Schutz für die kämpfende Truppe? Oder wird damit einer neuer Qualität der Kriegsführung Tür und Tor geöffnet? Der Vortrag untersucht die völkerrechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Drohnen, auch vor dem Hintergrund, dass diese bereits seit Jahren von den USA zur gezielten Tötung von Terrorverdächtigen in Pakistan, im Jemen und in Somalia eingesetzt werden.

Thilo Marauhn ist Professor für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht in Gießen. Er ist in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten engagiert und Mitglied des Fachausschusses "Humanitäres Völkerrecht" des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Neben der Tätigkeit in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften wurde er 2011 für die Amtszeit von 2012 bis 2016 zum Mitglied der internationalen humanitären Ermittlungskommission gewählt.

Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Donnerstag | ANMELDUNG ERBETEN

Donnerstag, 30. Januar 2014 um 00:00