08 Mai 14

Sorge um das alternde Gedächtnis: Hoffnung, Vorsorge oder Fürsorge?

Zur Audio-Aufzeichnung

Der Vortrag beschäftigt sich mit Hoffnungen und Sorgen rund um das alternde Gedächtnis und die Gesundheit im Alter. Mögliche Verluste der geistigen Leistungsfähigkeit stellen für viele Menschen und deren Angehörige eine starke subjektive Bedrohung dar. Aus psychologischer Sicht kann gezeigt werden, wie subjektive Sichtweisen, (falsches) Wissen über Demenz und persönliches Alternserleben den Umgang mit realen Verlusten des Alterns prägt oder sogar erschwert.

Frieder R. Lang ist Leiter des Instituts für Psychogerontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte Psychologie an der Technischen Universität Berlin und war dann als Doktorand am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin tätig. Nach seiner Assistentenzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde er 2002 Professor für Entwicklungspsychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2006 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Psychogerontologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Donnerstag | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Rollstuhlgeeigneter Zugang über Esplanade 16.

Donnerstag, 8. Mai 2014 um 00:00