Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen
Vom 15. bis 16. Dezember 2014 findet an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg die erste transdisziplinäre Konferenz zum Thema "Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen" statt. Sie wird im Rahmen des "Forum Junge Wissenschaft" der Akademie der Wissenschaften in Hamburg gefördert. Die Konferenz wird vom Laboratorium Fertigungstechnik ausgerichtet.
Das Laboratorium Fertigungstechnik lädt zum Abschluss der Konferenz am 16.12.2014 von 13:15-15:00 Uhr herzlich zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion über das Thema mit Experten aus den Bereichen Philosophie, Technikfolgeabschätzung, Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Produktionstechnik in die Aula der Helmut-Schmidt-Universität ein. Die Podiumsdiskussion wird eröffnet durch einen Impulsvortrag über "Technikkritik aus Sicht der Philosophischen Anthropologie" von Dr. Janina Sombetzki.
Es diskutieren:
- Prof. Bernd Kuhlenkötter (Produktionstechnik, TU Dortmund)
- Dr. Janina Sombetzki (Philosophie, CAU, Kiel)
- Prof. Jens Wulfsberg (Produktionstechnik, Helmut-Schmidt-Universtität)
- Prof. Michael Decker (Technikfolgeabschätzung, KIT, Karlsruhe)
- Prof. Oliver Röhrle (Biomechanik, Uni Stuttgart).
Es moderieren Dr.-Ing. Tobias Redlich und Dr.-Ing. Robert Weidner vom Laboratorium Fertigungstechnik der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Ausgehend von der Idee, dass der Mensch auch in Zukunft in vielen Bereichen durch Technik weder ersetzt werden kann, noch ersetzt werden möchte, wird ein interdisziplinärer und partizipativer Ansatz verfolgt. Daher sind zur Konferenz Wissenschaftler, Praktiker und potentielle Nutzer aus verschiedenen Disziplinen und Branchen eingeladen, um gemeinsam eine Grundlage für eine bedarfsorientierte Technikentwicklung zu schaffen. Die gesellschaftlicher Akzeptanz technischer Unterstützungssysteme stellt den Kern der Konferenz, bei der die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt werden, dar.
Der Eintritt ist frei.
Aula der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg | Holstenhofweg 85 | 22043 Hamburg | DIENSTAG | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN UNTER HHR(at)hsu-hh.de