16 Apr 15

Argumente für die Forschungsfreiheit

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video

Warum räumen wir ausgerechnet der wissenschaftlichen Forschung bestimmte Freiheiten ein? Welche Werte sollen dadurch geschützt werden? Welche Freiheiten müssen im Einzelnen gewährleistet sein, damit Forschungsfreiheit die von ihr erhofften Früchte trägt? Bei der Suche nach den Gründen (und ihren Begrenzungen) zeigt sich schnell, dass die Freiheit der Forschung auf mehreren ganz verschiedenartigen philosophischen Grundlagen fußt.

Torsten Wilholt ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Philosophie an der Leibniz Universität Hannover. Nach seiner Habilitation an der Universität Bielefeld über „Die philosophischen Grundlagen der Forschungsfreiheit: Begründungen und Begrenzungen“ lehrte er zunächst an der Universität Stuttgart, bevor er 2011 dem Ruf nach Hannover als Professor für Philosophie und Geschichte der Naturwissenschaften folgte.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Donnerstag | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Donnerstag, 16. April 2015 um 00:00