03 Dez 15

Letzte Ausfahrt Paris - Herausforderung Klimawandel

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video

Selbst wenn die Menschheit jetzt handelt und der Umweltenzyklika des Papstes, den Vorschlägen des US-Präsidenten Obama und zahlreicher Klimaexperten oder der Mainauer Deklaration 2015 der 36 Nobelpreisträger folgen: die Kinder, die gegenwärtig geboren werden, werden im hohen Alter von 80 Jahren in einem anderen Klima leben.

In Paris, wo die 21. UN-Weltklimakonferenz vom 30. November bis 11. Dezember 2015 stattfindet, geht es um nichts weniger als die Frage: Werden politische Entscheidungen getroffen, um die Auswirkungen des Klimawandels so zu gestalten, dass sie noch beherrschbar bleiben? „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ Diese Warnung von Bundespräsident Gustav Heinemann (1899-1976) ist aktueller denn je.

Wo stehen wir heute in Sachen Klimawandel? Welche Maßnahmen sind zu dessen Begrenzung sinnvoll? Welche Ratschläge kann die Wissenschaft geben? Wie können sie verwirklicht werden? Mit diesen und weiteren Fragen will sich die Podiumsrunde auseinandersetzen.

Begrüßung

Prof. Dr. Lutz Kipp
Präsident der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Grußwort

Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Podiumsdiskussion mit

Dr. Robert Habeck
Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein

Prof. Dr. Mojib Latif
Akademiemitglied, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel

Prof. Dr. Eva-Maria Pfeiffer
Akademiemitglied, Universität und Klimacampus Hamburg

Prof. Denis Snower, PhD
Akademiemitglied, Institut für Weltwirtschaft Kiel

Moderation
Angela Grosse
Wissenschaftsjournalistin

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Jubiläums zum 350-jährigen Bestehens der Universität.

Der Eintritt ist frei. Anfahrtsskizze hier.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal | Olshausenstraße 75 | 24118 Kiel | Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19 Uhr | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Donnerstag, 3. Dezember 2015 um 00:00