Gravitationswellenastronomie: Wir können das dunkle Universum hören!
Seit Tausenden von Jahren schauen wir das Universum mit unseren Augen an. Aber über 99% des Universums sind dunkel und werden niemals mit elektromagnetischen Wellen beobachtet werden. Seit dem 14. September 2015 ist alles anders: Gravitationswellen wurden entdeckt! Wir haben ein neues Sinnesorgan bekommen und können endlich die dunkle Seite des Universums hören. Die ersten Töne, die wir hörten, stammten von völlig unerwartet schweren Schwarzen Löchern. Und niemand weiß, welche anderen dunklen Geheimnisse dort draußen noch auf uns warten.
Karsten Danzmann studierte Physik. Promotion an der Leibniz Universität Hannover (1980). Acting Assistant Professor of Physics an der Stanford University, USA (1986-1989). Projektleiter Gravitationswellen am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching (1990-1993). Professor an der Leibniz Universität Hannover und Direktor des Instituts für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover (seit 1993). Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) Hannover (seit 2002).
Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.
Handwerkskammer Hamburg | Holstenwall 12 | 20355 Hamburg
Donnerstag, 15. Juni 2017, 19 Uhr