Der Islam als transnationale Religion zwischen Deutschland und der Türkei - Vortrag und Gespräch
Der Vortrag von PD Dr. Levent Tezcan wird sich den Deutungsrahmen und Denkmustern widmen, die die Debatte über „den Islam/Musliminnen und Muslime“ in Deutschland prägen, und sie den in der Türkei und unter Musliminnen und Muslimen in Deutschland vorherrschenden Deutungsrahmen und Denkmustern gegenüberstellen. Im Anschluss werden die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam und PD Dr. Levent Tezcan den Gästen für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung holt den Vortrag nach, der am 18. Januar 2018 ausgefallen ist.
Levent Tezcan ist geboren und aufgewachsen in der Türkei und lebt seit 1988 in Deutschland. Er hat Politikwissenschaften in Ankara und Sozialwissenschaften in Bremen studiert und in Soziologie promoviert und habilitiert. Er lehrt am Centrum für religionswissenschaftliche Studien (CERES) an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziologie des Islam, Migration und Religion sowie Politik und Religion in der modernen Türkei.
Anja Pistor-Hatam studierte Islamwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Freiburg und wurde dort promoviert. Ihre Habilitation erlangte sie an der Fakultät für Orientalistik und Altertumswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 2003 ist sie Professorin für Islamwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2014 übernahm sie das Amt der Vizepräsidentin der Christian-Albrechts-Universität und seit 2011 ist sie Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
Wir weisen darauf hin, dass die Vorlesungen aufgezeichnet und anschließend zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung stehen werden. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Die Bilder können auch das Publikum zeigen.
Jugendstilsaal im Baseler Hof
Esplanade 15, 20354 Hamburg
Donnerstag, 12. Juli 2018