Künstliche Intelligenz – Schafft der Mensch seine Arbeit ab?
Mit hohem Tempo trägt die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) zur Änderung der Alltags- und Arbeitswelten bei. Was gestern noch als Science Fiction galt, ist heute Realität. In vielen Branchen und Berufen wackeln die Stühle – ob im Maschinen- oder Autobau, bei Banken und Versicherern, in Personal- und Vertriebsabteilungen, im kaufmännisch-technischen und kreativen Bereich oder in den Verwaltungen. Das Global Institute von McKinsey schreibt, bis zu einem Drittel der Berufstätigen in Deutschland müssen sich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen – das wären 14,9 Millionen Menschen. Eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB, 4/2018) hält 25 Prozent, also gut 11 Millionen Arbeitsplätze für gefährdet. Nehmen Roboter den Menschen die Arbeit weg? Wen können die neuen technischen Möglichkeiten ersetzen? Was bedeutet das für unser Zusammenleben? Brauchen wir eine Denkpause, um globale Regeln für die KI zu vereinbaren?
Darüber diskutieren die Experten nach kurzen Einführungen in das Thema:
Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster
Informatiker, Wissenschaftlicher Direktor und Vorsitzender der GF des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI, Saarbrücken, Kaiserslautern, Bremen und Berlin), Mitinitiator u.a. von Industrie 4.0, Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech, der Berlin-Brandenburger und Mainzer Akademie sowie und der Nobelpreis-Akademie Stockholm, Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ)
Prof. Dennis Snower Ph.D.
Wirtschaftswissenschaftler, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW, Kiel), Direktor des Global Economic Symposium (GES), Tagungspräsident des Global Solutions Summit (Berlin, 2018), Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Podiumsdiskussion mit
Heinz Brandt
Vorstand HHLA, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesamthafenbetriebsgesellschaft (GHB) Hamburg, Vizepräsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V. (UVHH)
Florian Hermsdorf
Head of Innovation Management bei der Otto Group, Dozent für E-Commerce an der FH Wedel, Dozent für Mobile Marketing an der Leipzig School of Media gGmbH
Moderation
Angela Grosse, Wissenschaftsjournalistin
Jugendstilsaal im Baseler Hof
Esplanade 15, 20354 Hamburg
Montag, 25. Juni 2018