Quantencomputing auf dem Sprung in den Alltag? Von der wissenschaftlichen Vision zur wirtschaftlichen Relevanz
Immer schneller immer größere Datenmengen verarbeiten: viele Wirtschaftszweige – von der Finanzwirtschaft bis zum Logistikunternehmen – profitieren von den rasanten Entwicklungen im IT-Bereich, von optimierten klassischen Speichertechnologien bis hin zu radikal neuen Konzepten des Quantencomputing sowie kognitiver neuraler Systeme und Künstlicher Intelligenz (KI). Während Quantencomputing in den vergangenen Jahrzehnten ausschließlich im Bereich der wissenschaftlichen Grundlagenforschung ein Thema war, wird in den nächsten zehn Jahren der Übergang von „Quantum Science“ zu „Quantum Business“ erwartet. Bei hochkomplexen Problemen kann Quantencomputing schnelle Analyse und Integration von enormen Datenmengen unterschiedlicher Herkunft ermöglichen und Verfahren der KI signifikant weiterentwickeln.
Welche „Hardware“ bzw. „Software“ für Quantencomputing- und KI-Anwendungen ist heute schon verfügbar? Welche Chancen ergeben sich für die Wirtschaft und Industrie bereits jetzt durch den Einsatz von Quantencomputing und KI? Welche Entwicklungen sind in den kommenden zehn Jahren zu erwarten? Welche Rolle spielt die Hamburger Forschung auf diesem Gebiet?
Impulsreferate von
- Professor Dr. Roland Wiesendanger, einem der weltweit führenden Nanowissenschaftler. Er erforscht und entwickelt gegenwärtig neue Konzepte für Quantencomputer und ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
- Professor Dr. Jianwei Zhang, einem der weltweit renommiertesten Informatiker auf dem Gebiet der Robotik. Er entwickelt und testet Methoden im Bereich der künstlichen Intelligenz und ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
Impuls von
- Dr. Wolfgang Hildesheim, Director Data Science & Artificial Intelligence DACH, IBM Deutschland
- Ragnar Kruse, Gründer von AI.HAMBURG und Smaato, CEO von AI Invest GmbH
Die Veranstaltung moderiert die Wissenschaftsjournalistin Angela Grosse.
Business Club Hamburg
Villa im Heine-Park, Elbchaussee 43, 22765 Hamburg
Mittwoch, 21. Oktober 2020 um 19:00 Uhr