06 Jun 19

Hirnzustand und Entscheidungsfindung

Oft entscheiden wir mal so, mal so, auch wenn sich an den Fakten gar nichts verändert hat. Denn unser Urteil hängt maßgeblich davon ab, in welchem Zustand sich unser Gehirn gerade befindet. Der Vortrag gibt neue Einblicke in das komplexe Wechselspiel von internem Hirnzustand und Entscheidungsfindung. Jede Entscheidung entsteht aus der Zusammenarbeit zahlreicher Hirnregionen. Der Ausgangszustand dieser Regionen wird durch die Geschichte unserer jüngeren Erfahrungen und Handlungen, das allgemeine Erregungsniveau des Gehirns sowie durch „Rauschen“ geprägt. Diese Einsichten werfen neues Licht auf die alte Frage nach der Unbestimmtheit menschlicher Entscheidungsfindung.

Tobias Donner ist Professor für Integrative Neurowissenschaften am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Nach Studium der Humanmedizin in Köln, Berlin und London war er am UKE, am Donders Institute in Nijmegen, der New York University und zuletzt an der Universität von Amsterdam tätig. Für seine Forschung zu den Mechanismen der Entscheidungsfindung im menschlichen Gehirn wurde ihm eine Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehen, mit der er 2015 an das UKE berufen wurde.

Wir weisen darauf hin, dass die Vorlesungen aufgezeichnet und anschließend zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung stehen werden. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Die Bilder können auch das Publikum zeigen.

 

Hotel Baseler Hof, Gartensaal,

Esplanade 15, 20354 Hamburg

Donnerstag, 6. Juni 2019 um 19:00 Uhr

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Donnerstag, 6. Juni 2019 um 02:00