Dr. Anne Dienelt

Fachgebiet: Rechtswissenschaft/Öffentliches Recht/Internationales Recht
Funktion: Gruppensprecherin der Young Academy Fellows
Institution: Universität Hamburg

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen, Aix-en-Provence und Göttingen wurde Dr. Anne Dienelt zu einem völkerrechtlichen Thema (Armed Conflicts and the Environment - Complementing the Laws of Armed Conflict with International Environmental Law and Human Rights Law) an der Georg-August-Universität Göttingen promoviert. Im Rahmen ihrer Forschungsvorhaben hat sie verschiedene Aufenthalte, unter anderem an der New York University School of Law, der Universität Lund in Schweden und bei der Völkerrechtskommission der Vereinten Nationen in Genf, verbracht.

Dr. Dienelt forscht aktuell im Zuge ihres interdisziplinären Habilitationsprojekts am Institut für Internationale Angelegenheiten der Universität Hamburg zu Fragen von Resilienz und Staat(en). Sie untersucht rechtsvergleichend die Reaktionen und Mechanismen von Staaten, unter anderem hinsichtlich der Klimakrise, Pandemien und anderer Ausnahmesituationen.

 

Der Austausch mit den Mitgliedern der Akademie ermöglicht neue Perspektiven auf bekannte Sachverhalte und Herausforderungen. Ich schätze diese Inspirationen, welche ich auch innerhalb meiner Disziplin fruchtbar machen kann!

Kontakt

Universität Hamburg
Fakultät für Rechtswissenschaft
Rothenbaumchaussee 33
20148 Hamburg
Info
Über die
Akademie