Wert der Wahrheit – Wissenschaftliche Perspektiven

Wert der Wahrheit – Wissenschaftliche Perspektiven (September 2024)

  Download als Open-Access-E-Book: EPUB / PDF
Lizenzbedingung: CC BY-NC-ND 4.0
Gebundene Ausgabe: ISBN 978-3-451-39879-7

In unserer Gegenwart stellt sich die Frage nach der Wahrheit in neuer Weise. Ob es um Klimawandel, Migration oder den Reiz von Verschwörungserzählungen geht – überall treffen wir auf unterschiedliche Wahrheitsansprüche. Bedeutend ist auch der Einfluss sozialer Medien oder die Instrumentalisierung historischer Ereignisse. Was unterscheidet Wahrheit von Realität? Wie verhält sich Wahrheit zu Wissen und Glauben? Renommierte Forscherinnen und Forscher aus den Natur- und Geisteswissenschaften setzen sich im neuen Band der Essay-Reihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit diesen komplexen Fragen auseinander. Das neue Buch der Akademie der Wissenschaften in Hamburg erscheint am 9. September 2024, im Verlag Herder. Herausgeber ist Akademiepräsident Prof. Dr. Mojib Latif.

Der Künstler Hamed Eshrat hat die Illustrationen zu den einzelnen Aufsätzen erstellt.

Die Mitglieder der Akademie beschäftigen sich seit 2022 in einer jährlichen Essayreihe mit einem gesellschaftlich relevanten Oberthema. Dadurch wird die interdisziplinäre Stärke der Akademie auf besondere Weise erfahrbar. Die Essays werden zunächst online veröffentlicht und später beim Verlag Herder auch als Buch herausgegeben.

Prof. Dr. Mojib Latif

Vorurteile sind keine Sache des Verstandes. Gefühle wie Angst, Sorgen, Misstrauen kann man den Menschen nur schwer ausreden, aber man muss ihnen Wissen über Zusammenhänge und sachliche Informationen in möglichst anschaulicher und differenzierter Form anbieten. Als Akademie der Wissenschaften in Hamburg folgen wir dem Auftrag, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Gesellschaft zu vermitteln, Expertenwissen für das Alltagsverständnis anschlussfähig zu machen und Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit kritisch zu diskutieren.

Beitragsübersicht

Der Band „Wert der Wahrheit – Wissenschaftliche Perspektiven“ umfasst folgende Essays:

  • Klimawandel: Fakt oder Fiktion? (Prof. Dr. Mojib Latif, Professor für Klimaphysik, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung zu Kiel; Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Die Wahrheit über Spargel (Dr. Marina Creydt, Lebensmittelchemikerin und Postdoctoral Fellow im Exzellenzprojekt „Understanding Written Artefacts“, Universität Hamburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Automatisierung und Wahrheit (Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Kerstin Thurow, Professorin für Automatisierungstechnik am Center for Life Science Automatisation, Universität Rostock; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Wenn die subjektive Wahrheit Leid verursacht (Prof. Dr. Tania Lincoln, Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Der Reiz von Verschwörungstheorien (Dr. Larissa Zwar, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Warum soziale Medien nicht das Ende der Wahrheit bedeuten (Dr. Stefan Wallaschek, Politikwissenschaftler und Postdoktorand im Forschungsprojekt „The impact of digital media on value Polarisation in Europe“ am Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES), Europa-Universität Flensburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Ist es wirklich wahr? Einige Überlegungen zu Wahrheit und Postwahrheit (Prof. Dr. Chris Lorenz, International Research Fellow am Institut für Soziale Bewegungen, Ruhr-Universität Bochum; Gastautor)
  • Objektive und „zweieine“ Wahrheit im Russischen (Prof. Dr. Ulrike Jekutsch, Professorin i.R. für Slawistik, Universität Greifswald; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Wahrheiten über Migration (Jun. Prof. Dr. Nina Perkowski, Juniorprofessorin für Soziologie, Universität Hamburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Wahrheit und Logik (Prof. Dr. Alexander Steen, Juniorprofessor für Informatik, Universität Greifswald; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Historische Wahrheit im Spannungsfeld von Fakten, Deutung und Mythos (Prof. Dr. Philippe Depreux, Professor für Mittelalterliche Geschichte, Universität Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Literatur und Wahrheit (Prof. Dr. Anna Margaretha Horatschek, Professorin i.R. für Anglistik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • „Wahrheit“ und sprachliches Handeln (Prof. Dr. Angelika Redder, Professorin i.R. für Linguistik des Deutschen, Universität Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Wahrheit, Wissen, Glauben: Gibt es die absolute Wahrheit? (Prof. Dr. Christiane Zimmermann, Professorin für Theologie- und Literaturgeschichte des Neuen Testaments, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Wahrheit und Realität (Dr. Colin von Negenborn, Postdoctoral Fellow im Exzellenzprojekt „Grounds, Norms, Decisions“, Universität Hamburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
  • Die Wahrheit wird euch frei machen (Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Johannes Schilling, Professor i.R. für Kirchen- und Dogmengeschichte, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)