Portrait Prof. Dr. Philippe Depreux

Prof. Dr. Philippe Depreux

Fachgebiet:

Geschichtswissenschaften

Zuwahljahr: 2022
Institution: Universität Hamburg
Jahrgang: 1967

Nach meinem Geschichtsstudium an der Sorbonne habe ich mich auf Mittelalterliche Geschichte spezialisiert und meine Dissertation zur Entourage Kaiser Ludwigs des Frommen (814-840) in München vorbereitet (Promotion 1994 an der Universität Paris IV). Nach einem Aufenthalt in Oxford und einer Lehrtätigkeit in Lille wurde ich 1998 Maître de conférences an der Universität von Tours, wo ich hauptsächlich mit Archäologen zusammenarbeitete. Während meiner Zeit als Referent für Mittelalter an der Mission historique française in Göttingen (2003-2006) habilitierte ich mich an der Universität Paris I (2005) mit einer Untersuchung an der Schnittstelle zwischen Sozial-, Rechts- und Ritualgeschichte, nämlich zu den Investituren bis zum Investiturstreit. 2006 kehrte ich als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Limoges nach Frankreich zurück und war von 2007 bis 2012 Mitglied des Institut universitaire de France. 2013 erhielt ich den Ruf zum W3-Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg, wo ich seitdem tätig bin.

Meine akademische Laufbahn steht unter dem Zeichen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in Lehre und Forschung, die ich sowohl in Frankreich als auch in Deutschland als Leiter von Vorhaben im Rahmen der Förderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der französischen Agence Nationale de la Recherche sowie der Deutsch-Französischen Hochschule durchführ(t)e.

In Hamburg kann ich meinem Interesse für Sozial- und Kulturgeschichte sowie Hilfswissenschaften und Handschriftenkunde nicht nur als Mitglied des ehemaligen SFB „Manuskriptkulturen“ und des aktuellen Clusters „Understanding Written Artefacts“, sondern auch dank des Programms der Akademienunion als Leiter des Langzeitvorhabens „Formulae – Litterae – Chartae“ (2017-2031), das sich mit der Neuedition frühmittelalterlicher Musterdokumente befasst, nachgehen. Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf der abendländischen Geschichte des Früh- und Hochmittelalters, insbesondere auf gesellschaftlichen, kulturellen und historisch-anthropologischen Themen, auf dem politischen Leben (in Bezug auf Menschen, Strukturen und Ideale), auf Schriftlichkeit und normativer Verschriftlichung, sowie auf der Geschichte des karolingischen Reichs und der daraus entstandenen Länder.

„Was ist Wahrheit?“ Die Beantwortung dieser Frage ist eine der größten und zugleich aktuellsten Herausforderungen, mit der der Mensch konfrontiert wird. Die Interdisziplinarität, die der Arbeit in der Akademie zugrunde liegt, kann dabei helfen, zumindest das, was nicht wahr ist, aus dem Wege zu räumen und uns es dadurch ermöglichen, der Erkenntnis und der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.
Kontakt
Fachbereich Geschichte
Überseering 35 # 5
22297 Hamburg
Info
Über die Akademie